NEUIGKEITEN zum Jahreswechsel 2023/2024

Impfungen - E-Rezepte - Bestellungen - Telefon-Assistent - Öffnungszeiten - Neuer Kollege -

Es gibt zum Jahreswechsel einige Neuigkeiten in der Praxis.

Dazu gehören: Impfungen - neuer ärztlicher Mitarbeiter - E.-Rezepte 

 

1. Impfungen 

Wir werden imemr mal wieder gefragt, ob einen vierte oder gar fünfte Impfung gegen Covid19 sinnvoll oder notwendig sei. Grundsätzlich wird von der Stiko (Ständige Impfkommission) eine zweite Booster-Impfung für Menschen über 60 Jahre empfohlen. Das gilt allerdings nur für diejenigen, die bislang nicht infiziert worden sind. Sie können für sich selber die Notwendigkeit einer erneuten Impfung testen: auf der Webseite "www.infektionsschutz.de" unter "Corona-Impfcheck". 

Grundsätrzlich rate ich aber allen Patientinnen und Patienten über 60 Jahre zur Grippeimpfung

Akute Covid-Erkrankungen und Grippen:

Im Herbst und Winter haben wir auch in der Praxis noch eine Reihe von "frischen" Covid-Erkrankugen. Gleichzeitig kamen auch noch viele Menschen mit einer "normalen" Erkältung oder einem grippalen Infekt in die Praxis. 

 2. Rezept-Bestellungen und E-Rezept 

Da wir Ihnen ersparen möchten, in der Praxis anstehen zu müssen (und sie dabei eine eventuelle Ansteckung durch andere Patienten riskieren) bitten wir Sie:

Rezept-Bestellungen  - Überweisungsbestellungen - Terminwünsche 

in schriftlicher Form (ein Formular geben wir Ihnen gerne mit - es liegen auch immer ausreichend auf dem Tisch vor der Praxis) abzugeben (Name und Tel.-Nummer nicht vergessen).   Werfen Sie  das Formular dann in den neuen Briefkasten vor der Praxistür.   Die Rezepte/Überweisungen können Sie dann am folgenden Arbeitstag  bei uns abholen. Wir bieten Ihnen auch an, die Rezepte direkt an die Rosen-Apotheke oder die Linnen-Apotheke weiterzuleiten.  

Und ab dem 9.Dezember 2023 können auch wir das E-Rezept ausstellen.  Nur wenn Sie es wünschen, bekommen Sie jetzt ein "gedrucktes" Rezept mit. Normalerweise können Sie, wenn wir das Rezept auf den Zentralserver geladen haben, die Medikamente in der Apotheke Ihrer Wahl unter Vorlage Ihrer Versicherungskarte abholen. Voraussetzung ist aber ab jetzt, dass Sie Ihre Versicherungskarte bei uns eingelesen haben!

Ab sofort können wir also grundsätzlich nur dann Rezepte auf telefonischen Wunsch fertigstellen, wenn die Versicherungskarte in dem laufenden Quartal bei uns war! 

 

3. Neuer Kollege

Ich freue mich, ab dem 1. Januar neben Herrn Dr.Dr. Alex El Gammal einen neuen Mitstreiter in der Praxis zu haben. Jens Pittwohn ist Internist und Diabetologe. Er hat schon in Stieghorst in der Praxis Obere Hillegosser Str. gearbeitet und wird nun seine Arbeit bei uns fortsetzen. 

Zum 1. Juli 2024 werde ich dann die Praxis an Dr. El Gammal übergeben. 

 

 

4. zur Erinnerung: unser telefonischer digitaler Assistent

Um die endlosen Wartezeiten am Telefon zu verhindern, wird Sie dann, wenn wir alle im Gespräch sind, ein "digitaler Telefon-Assistent" begrüßen. Er trägt den Namen: Aaron.

Folgen Sie bitte seinen Anweisungen, das Gespräch wird dann aufgezeichnet und wir können Ihre Wünsche und Bestellungen dann schrittweise abarbeiten. 

Wir den nutzen den  smarten Telefonassistenten der Aaron GmbH, um Ihre Anliegen zu verwalten und zu bearbeiten. Die Datenverarbeitung beruht auf einem Auftragsverarbeitungsvertrag nach Artikel 28 DSGVO. Die Aaron GmbH ist gesetzlich und vertraglich zur Geheimhaltung und zum Schutz Ihrer Daten verpflichtet. Die von Ihnen genannten Daten werden nach unserer Bearbeitung wieder vollständig gelöscht. 

Auch hierbei gilt, dass Rezepte und Überweisungen am folgenden Arbeitstag bei uns abgeholt werden können. 

 

5. Telefonische Krankschreibung

Jetzt wurde seitens der Politik beschlossen, dass die Krankschreibung per Telefon bei 

- "banalen" Erkrankungen  und 

- bei bekannten Patienten 

bis zu 5 Arbeitstagen erfolgen darf. Die Krankschreibung (AU) wird von uns elektronisch an die Krankenkasse vermittelt. Sie müssen nur noch Ihren Arbeitgeber von Ihrer Arbeitsunfähigkeit informieren, dann kann er die Bestätiguzng bei der Krankenkasse elektronisch einholen. Papier ist nicht mehr notwendig. 

 

6. Öffnungszeiten 

Durch die Fülle der Krankenbesuche, die in Pandemie-Zeiten leider notwendig wurden, haben wir uns entschlossen, bis Ende des Jahres  Routine-Hausbesuche am Mittwoch vor und nach der Praxiszeit durchzuführen. 

Aus diesem Grund besteht am Mittwoch nur eine Notfall-Sprechstunde in der Zeit zwischen 9:00 bis 11:00 Uhr.  In dieser Zeit werden nur selten Routine- oder Wiederholungstermine vergeben. Auch bitten wir Sie, am Mittwoch morgen Rezept- und Überweisungswünsche nur schriftlich in den Briefkasten (neben der Praxistür) einzuwerfen. Zwischen 11:00 und 13:00 haben wir dann normale Bestell-Sprechstunde